kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Guido Knopp, Stefan Brauburger, Peter Arens: “Die Deutschen – Vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert“

Am: | November 17, 2009

Guido Knopp u.a.: "Die Deutschen"Wer sind die Deutschen? Der 20. Jahrestag des Mauerfalls ließ die Welt einmal mehr auf Deutschland schauen. Aber wer sind die Deutschen wirklich, wo liegen ihre Wurzeln, wo kommen sie her?

Wir alle haben in unserer Schulzeit mehr oder weniger vermittelt bekommen, wie wechselhaft und schwierig die deutsche Geschichte verlaufen ist. Mit ihrer Staatsgründung waren die Deutschen im europäischen Vergleich relativ spät dran. Das lag nicht zuletzt an der kleinteiligen Struktur der vielen Herzogtümer und der Aufteilung der deutschen Landschaft in Teilstaaten.

Das ZDF hat in einer 10-teiligen Dokumentar-Reihe die große Aufgabe in Angriff genommen, die Geschichte der Deutschen abzubilden und einem breiteren Publikum nahe zu bringen. Das vorliegende Buch ist ein Teil dieses ambitionierten Geschichtsprojektes.

Guido Knopp ist natürlich unter den Autoren, aber auch seine Kollegen Stefan Brauburger und Peter Arens waren an der Gestaltung dieses schönen Bildbands beteiligt.

Auf über 440 Seiten und mit zahlreichen Abbildungen zeichnen die Autoren die deutsche Geschichte vom Mittelalter bis zur Neuzeit nach. Sowohl Text als auch Aufmachung erinnern mitunter an ein Schulbuch, was jedoch aufgrund der didaktisch gut strukturierten und leicht verständlichen Schreibweise der Autoren völlig in Ordnung ist.

„Die Deutschen“ ist ein leicht zu lesendes Buch über die ereignisreiche und oftmals schwere Geschichte unseres Volkes. Der beleuchtete Zeitraum beginnt mit Otto I. um 900 und endet nach dem Ersten Weltkrieg mit der Abdankung Kaiser Wilhelms und der Ausrufung der Weimarer Republik.

Will man so viel Geschichte auf 440 Seiten unterbringen, kann man natürlich nicht all zu sehr ins Detail gehen. Aber „Die Deutschen“ gibt dem Leser einen guten Überblick über die deutsche Geschichte und ermöglicht dem interessierten Laien den Einstieg in eine weiter gehende Lektüre.

 

Autor: Guido Knopp, Stefan Brauburger, Peter Arens
Titel: „Die Deutschen – Vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert“
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
ISBN-10: 3570009424
ISBN-13: 978-3570009420

 

Bei AMAZON kaufen

Bei LIBRI kaufen


Suche




Autoren und Verleger

Kategorien

Feed abonnieren

Links


Empfehlungen