kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Checkpoint Demokratie e.V. (Hg.): „… wenn ich mir was wünschen dürfte … — Impulse für eine Demokratie der Moderne“

Am: | Oktober 26, 2018

Neulich lag ein neues Buch auf dem Schreibtisch des Rezensenten. Etwas altbacken sah es aus mit seinem abstrakten Cover, das ein wenig an christliche Erbauungsliteratur erinnerte (wahrscheinlich durch die entfernte Ähnlichkeit des Farbmusters mit einem kreuz), und auch der Titel wirkte etwas wie aus der Zeit gefallen: Impulse für eine Demokratie der Moderne — das klang nach 1960er Jahre …

Doch der Marburger Schüren-Verlag, in dem dieser Sammelband erschienen ist, ist alles Andere als altbacken, sondern ein „Sachbuchverlag mit den Schwerpunkten
Film & Medien, Zeitgeschehen, Sozialwissenschaft und Technik“, wie es auf der Homepage des Verlags heißt.

Als Herausgeber dieser Anthologie mit Impulsen für eine demokratische Frischzellen-Kur firmiert der Verein „Checkpoint Demokratie“ mit Sitz in Köln. Es geht also um Demokratie und um Bürgernähe, um Veranstaltungen und Diskussionen … Hatten wir das nicht schon einmal? — Richtig! Harald Welzer und andere hatten vor der letzten Bundestagswahl die Initiative „Offene Gesellschaft“ ins Leben gerufen, die eigentlich genau all das schon längst macht. Warum und wozu braucht es jetzt noch eine neue Initiative?

Impulse für die Demokratie kann man nie genug haben! Worin sich beide Initiativen unterscheiden, ist nicht klar; aber das macht ja auch nichts. Wichtig ist doch nur, dass man über Demokratie redet, und genau das machen auch die Leute vom Checkpoint Demokratie.

In diesem schönen Sammelband reden viele Leute aus allen Teilen der Gesellschaft über Demokratie und geben mit ihren kurzen Beiträgen jede Menge Impulse für eine bessere, offenere und freiere Gesellschaft: Schauspieler, Journalisten, Schriftsteller, Politiker, Unternehmer, Künstler, Modeschöpfer, Musiker, Sportler, Redakteure und Wissenschaftler — relativ paritätisch Frauen und Männer — kommen hier zu Wort und beweisen auf diesem Weg, wie bunt und offen unsere Gesellschaft in Wirklichkeit immer noch ist.

Es ist gerade die berüchtigte „schweigende Mehrheit“, die in diesem Buch und auch bei den Veranstaltungen von Checkpoint Demokratie in allen Landesteilen das Wort und die Initiative ergreifen sollen, damit unsere Demokratie sich weiter gegen die populistischen und nationalistischen Tendenzen behaupten kann, durch welche sie immer wieder bedroht wird.

Somit kann dieses Buch auf seine Weise ebenfalls als Impuls dienen, sich aktiv für die Wahrung unserer Demokratie einzusetzen. Ein interessantes Buch, dessen Lektüre auf jeden Fall lohnend und sehr inspirierend ist!

 

 

 

Autor: Checkpoint Demokratie e.V. (Hg.)
Titel: „… wenn ich mir was wünschen dürfte … — Impulse für eine Demokratie der Moderne“
Taschenbuch: 244 Seiten
Verlag: Schüren Verlag GmbH
ISBN-10: 9783741002625
ISBN-13: 978-3741002625

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner