kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Katharina Mahrenholtz, Dawn Parisi: „Luftikus und Tausendsassa — Verliebt in 100 vergessene Wörter“

Am: | Juni 29, 2018

Luftikus und Tausendsassa gehört zu jener Kategorie von Büchern, die man nicht vermisst, solange sie nicht geschrieben wurden, die man aber keinesfalls mehr missen möchte, sobald man sie in den Händen hält. — Wunderbar! Eine hübsche kleine Sammlung von 100 Wörtern, die nahezu in Vergessenheit geraten sind — oder zumindest nur noch von uns älteren Jahrgängen ab und an verwendet werden.

Was finden sich darin für Perlen der deutschen Sprache! Vom Adamskostüm bis zum Zipperlein, von Fisimatenten bis Kinkerlitzchen über Remmidemmi, den Strauchdieb und Sperenzchen bis zu zappenduster hat die Kulturwissenschaftlerin Katharina Mahrenholtz eine schöne Kollektion leicht angestaubter Ausdrücke zusammengestellt.

Illustriert wird das Ganze wieder einmal von Dawn Parisi, mit der zusammen Katharina Mahrenholtz auch schon ihr schönes Kompendium der Literaturgeschichte („Literatur! – Eine Reise durch die Welt der Bücher“) bei Hoffmann & Campe herausgegeben hat.

Wer Sprache liebt, kommt an diesem schönen kleinen Buch nicht vorbei! Sehr schlau und lehrreich sind nämlich die etymologischen Informationen zu den 100 hier präsentierten Wörtern, doch damit nicht genug: Die Autorin weiß den Leser zu unterhalten mit kleinen Anekdoten, zeitlichen Einordnungen sowie einigen interessanten wie lustigen Zusatzinformationen über die Hintergründe.

So kann man also auf eine locker-leichte Art und Weise eine Menge lernen und seinen Wortschatz um einige Schmuckstücke erweitern, die in den vergangenen Jahr(zehnt)en in Vergessenheit geraten sind.

Dieses Buch gehört also auf Ihren Kaffee-, Sofa-, Nacht- oder Schreib-Tisch und sollte nicht eher aus der Hand gelegt werden, bis sie alle 100 halb vergessene Wörter wieder „intus“ haben und sich in Zukunft durch ihren regelmäßigen Gebrauch um den Erhalt der deutschen Sprache verdient machen!

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Autor: Katharina Mahrenholtz, Dawn Parisi
Titel: „Luftikus und Tausendsassa — Verliebt in 100 vergessene Wörter“
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Duden
ISBN-10: 3411711353
ISBN-13: 978-3411711352

Suche




Autoren und Verleger

Kategorien

Feed abonnieren

Links


Empfehlungen