kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Magali Nieradka-Steiner: „Glücksorte an der Cȏte d´Azur“

Am: | Oktober 19, 2020

„Fahr hin & werd glücklich“ steht auf dem Kofferanhänger der Illustration auf dem Cover dieses neuen Buches. Ha, sehr witzig — in Zeiten von Corona und Reisewarnungen ist eine Reise an die Cȏte d´Azur in weite, weite Ferne gerückt. Reisen geht im Moment nur im Kopf, in der Fantasie.

Aber warum nicht schon einmal eintauchen in diese ferne und unbekannte Welt?! — Wobei, so richtig unbekannt ist mir die Cȏte d´Azur ja eigentlich nicht. Schließlich habe ich in meinen Zwanzigern oft wochenlang meine Semesterferien in Frankreich verbracht — und hier vor allem an der Mittelmeerküste. Ist aber lange, sehr lange her.

Magali Nieradka-Steiner ist Literaturwissenschaftlerin und lebt in Heidelberg, doch sie kennt sich an der Cȏte d´Azur aus wie kaum ein anderer; sie hat jahrelang dort gelebt und gearbeitet und kehrt auch jetzt noch regelmäßig dorthin zurück, wann immer es möglich ist. Es gibt also kaum einen besseren Ratgeber, wenn es um echte Geheimtipps und um „Glücksorte“ an der französischen Riviera geht …

Die Bücher der „Glücksorte“-Reihe aus dem Droste-Verlag bestehen zur einen Hälfte aus Text (und Tipps) und zur anderen Hälfte aus Fotos: links der Text, rechts das Foto. Das Auge „reist“ sozusagen mit, was nicht zuletzt an der geglückten Auswahl hochwertiger Fotografien liegt. Die individuelle Auswahl der Orte und die Beschreibungen obliegen jedoch der Autorin.

Es ist keine leichte Aufgabe, solch einen Glücksort auf einer einzigen Seite zu beschreiben; aber Magali Nieradka-Steiner gelingt es, mit nur wenigen Strichen einen Ort zu charakterisieren und eine Atmosphäre zu schaffen, die der Vorstellungskraft des Lesers freundlich entgegen kommt, so dass man sich lesend in den sonnigen Süden Frankreichs versetzt fühlt, was gerade jetzt in Zeiten der Herbststürme und des selbst auferlegten Lockdowns Balsam für die Seele ist.

Wenn es dann wieder einmal eine „Zeit danach“ geben wird, hat man schon einmal ein schönes Reiseziel, an dem es eine Menge zu entdecken gibt und an dem man sicherlich auch den einen oder anderen ganz persönlichen „Glücksort“ finden wird.

 

 

Autor: Magali Nieradka-Steiner
Titel: „Glücksorte an der Cote d´Azur“
Broschiert: 168 Seiten
Verlag: Droste Verlag
ISBN-10: 3770021819
ISBN-13: 978-3770021819

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner