kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Frank Goyke: „Wandern in Berlin — Auf den schönsten Wegen durch die Stadt“

Am: | August 14, 2019

Der Berliner ist nicht gerade für seine Bescheidenheit bekannt. Grundsätzlich können wir Berliner „allet“: Wir haben die größte Stadt, das größte Schienennetz, die größte Klappe. Warum also nicht auch noch die besten Wanderwege der Republik?!

Okay, ganz so hoch wollen wir das Ganze nicht aufhängen, manchmal sind wir auch zu Kompromissen bereit. Wie wäre es dann also mit den „schönsten Wegen durch die Stadt“? Einer, der sich hier bestens auskennt und der es wissen muss, ist Frank Goyke, passionierter Wanderer und gebürtiger Rostocker, Jahrgang 1961.

Für den Verlag Berlin Brandenburg (kurz: be.bra) war er schon „Auf dem Jakobsweg durch Brandenburg“ unterwegs, und der Rezensent, gebürtiger (West-)Berliner, muss gestehen, dass er diese Verbindung zwischen Jakobsweg und Brandenburg noch nie gedanklich gezogen hat. Aber klar, von irgendwoher müssen ja die ganzen Pilger in Richtung Santiago de Compostela losmarschieren! Warum also nicht auch aus dem heidnischen Brandenburg?! War ja mal anders, historisch betrachtet …

Doch zurück zu den Wanderwegen durch das schöne Berlin. — Für Berlin-Muffel stellen sich hier gleich zwei grundlegende Fragen: Wo, bitteschön, ist Berlin denn schön?!? Und noch mehr: Wo soll es hier denn echte Wanderwege geben?

Der Hochland-Bayer und die Sauerland-Susi schmeißen sich wahrscheinlich gerade weg vor Lachen, wenn sie vom „Wandern in Berlin“ lesen. Als ob diese Großstädter überhaupt die Zeit und die Muße hätten, ihre Stadt und die weitläufigen Park- und Grünanlagen zu durchwandern! — Stimmt, liebe Nörgler, die Zeit haben sie in der Tat nicht. Dieses Buch richtet sich also an Ruheständler, Privatiers, Frührentner und Menschen mit Tagesfreizeit, doch von denen gibt es in Berlin eine ganze Menge …

Spreeweg — Spandauer Weg — Hönower Weg — Barnimer Dörferweg —Tiergartenring: So bezeichnet der Autor seine fünf schönsten Routen durch das grüne Berlin. Selbst der eingefleischte Berliner kommt aus dem Staunen nicht raus und möchte sich am liebsten sofort die Wanderschuhe anziehen (sofern er welche hätte)! Was nicht ist, kann ja noch werden, und dieses Buch verleitet — ja, verführt regelrecht zum Erwandern der schönen Seiten dieser quirligen Metropole.

Alle Strecken sind genauestens beschrieben, mit zahlreichen schönen Fotos versehen, mit Kartenmaterial und nützlichen Hinweisen zur An- und Abfahrt. Mit anderen Worten: ein weiterer, rundum gelungener Titel aus der „Berlin Edition“ im be.bra-Verlag.

Kurzum, ein Buch für Berliner aller Art: Ur-, Alt- und Neu-Berliner; davon gibt´s ja immerhin schon bald vier Millionen … Also ein Buch mit großem Absatz-Potenzial. — Für den langläufigen Touristen dürfte es eher nicht geeignet sein, denn wer kommt schon nach Berlin, um durch den Wald zu spazieren?! Aber schön und empfehlenswert wäre es doch — auch für den normalen Berlin-Touristen. Denn: Berlin kann und hat allet, ooch Wanderwege!

 

 

 

Autor: Frank Goyke
Titel: „Wandern in Berlin — Auf den schönsten Wegen durch die Stadt“
Taschenbuch: 176 Seiten
Verlag: bebra verlag
ISBN-10: 3814802403
ISBN-13: 978-3814802404

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner