kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Silvia Bürkle: „Heimliche Entzündungen“

Am: | Oktober 11, 2019

Der Titel sagt bereits alles. Schon länger werden die kleinen und oft nicht bemerkten Entzündungen im Körper als Ursache für manch schlimmere Krankheiten verdächtigt. Es gibt dazu einiges an Literatur. Dies Buch jedoch macht Laune beim Lesen.

Im lockeren und klar verständlichen Ton werden einige Punkte erklärt: Was ist eine Entzündung? / So arbeitet unser Immunsystem / Risikofaktoren für Entzündungen / Antientzündliche Ernährung / Was schützt und was lindert / Entzündungen und Psyche – dazu noch Rezepte für alle Mahlzeiten.

Es ist spannend und lehrreich zugleich zu lesen. Wie es im Innern brodelt. Wie Krankheiten daraus entstehen. Die Zusammenhänge im Körper und unserer Ernährung werden klar. Beispielsweise inwiefern die Darmflora einen großen Einfluss ausübt auf unser Befinden. Und mit welch – vergleichsweise – einfachen Mittel man selbst Einfluss nehmen kann.

Alles, als würde eine gute Bekannte mit großem medizinischem Verständnis dies alles bei einem guten Glas Wein erläutern. Und der Wein schmeckt währenddessen und danach auch noch. Da gibt keinen erhobenen Zeigefinger und auch keine Predigt. Verbote gibt es nicht. Nur ein paar Anregungen, wie sich das Leben mit einigen zusätzlichen Ernährungsgewohnheiten und ein paar Einschränkungen (nicht Verboten) wesentlich leichter machen lässt.

Frau Bürkle ist auch vom Fach. Diplom-Ingenieurin und Ernährungstechnikerin mit Schwerpunkt Diätetik.

Bei der antientzündlichen Ernährung werden Lebensmittel und Zusatzstoffe wie Vitamine richtig appetitlich geschildert. Mit ganz kurzer Geschichte und Wirkung, Nutzen. Es regt an, es zu probieren. Sich etwas Gutes zu tun.

Zumal einige Krankheiten wie Allergien, Darmproblemen und Gelenkschmerzen genau beleuchtet werden. In ihrem Ursprung, dem Verlauf und den Hebeln, die etwas bewirken. Der Leser entscheidet zum Guten oder Schlechten. Zusammenfassend gibt es die Fakten in kleinen Kästen am Ende der Kapitel. Gut überschaubar und griffig.

Ein Buch in einem praktischen Format. Denn es wird sicher oft in die Hand genommen, um mal eben etwas nachzuschlagen und zu probieren. Wirklich ein sehr gutes Buch!

(c.s.)

 

 

Autor: Silvia Bürkle
Titel: „Heimliche Entzündungen — Mit der richtigen Ernährung sanft vorbeugen und Schmerzen lindern bei Allergien, Darmproblemen, Gelenkschmerzen“
Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN-10: 3442178290
ISBN-13: 978-3442178292

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner