kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Gustav Schwab: „Die schönsten Sagen des klassischen Altertums“

Am: | Februar 25, 2009

Gustav Schwab: "Die schönsten Sagen des klassischen Altertums"Seit vielen Generationen gehören die von Gustav Schwab nacherzählten Sagen des klassischen Altertums zur Schullektüre. Gustav Schwab wurde 1792 geboren und verbrachte sein Leben als Pfarrer und Schriftsteller im Schwäbischen. Er lebte im Umfeld des christlich und humanistisch geprägten Bildungsbürgertums seiner Zeit.

Gustav Schwab trug die wichtigsten Texte der klassischen griechischen und römischen Heldensagen zusammen und sortierte sie zu einem neuen Kanon der klassischen Sagen. Schwab übersetzte die Originaltexte in leicht verständlicher Sprache und achtete darauf, dass er die Sagenwelt der Antike auf eine pädagogisch wertvolle Art und Weise an den Schüler brachte.

Wenn Sie schon immer wissen wollten, welche Großtaten Herkules vollbrachte, wieso Sisyphos den Stein immer wieder bergauf rollte, wie Ödipus mit seinen Eltern umsprang, welchen Verlauf der Trojanische Krieg nahm, wie Philemon und Baucis ihren Lebensabend verbrachten, warum Daidalos und Ikaros in die Luft gingen usw. usw. – dann sind die von Schwab nacherzählten „Schönsten Sagen des klassischen Altertums“ genau die richtige Lektüre für Sie.

Die Sprache Gustav Schwabs klingt zunächst etwas angestaubt und nicht gerade packend; dennoch bieten die Erzählungen einen guten ersten Einstieg in die Sagenwelt der alten Griechen und Römer. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, findet auf dem Buchmarkt viele interessante Bücher zu einzelnen Themen oder Göttergestalten. Er kann dann aber auf ein solides Grundwissen zurückgreifen, das er durch die Lektüre dieses Büchleins erworben hat.

Bewertung: ****

Autor: Gustav Schwab
Titel: „Die schönsten Sagen des klassischen Altertums“
Sondereinband: 208 Seiten
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442005000
EAN: 978-3442005000

Bei AMAZON kaufen

Bei Libri kaufen

Suche




Autoren und Verleger

Kategorien

Feed abonnieren

Links


Empfehlungen