kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Melanie Huber: „Kommunikation im Web 2.0“

Am: | Februar 4, 2011

Wir haben an anderer Stelle das neue Buch „Journalismus 2.0“ aus der Fachbuchreihe „Praktischer Journalismus“ des UVK-Verlags besprochen.

„Kommunikation im Web 2.0“ von Melanie Huber befasst sich ebenfalls mit dem Web 2.0, setzt jedoch einen etwas anderen Schwerpunkt. Die Kommunikation steht hier im Vordergrund, also auch die kommunikative Interaktion zwischen den Usern der unterschiedlichen Internet-Anwendungen. Vor allem aber geht es um die „adresssatengerechte Kommunikation“ für Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing.

Das Buch ist im didaktischen Stil aufgebaut und lässt den Leser alle wichtigen Aspekte der Kommunikationsmaßnahmen im Internet auf dem aktuellen Stand kennen lernen, da diese 2. überarbeitete Auflage des 2008 erschienenen Titels im Jahr 2010 erschienen ist.

Nach einer kurzen Einführung und einem Überblick über die gängigen Kommunikations-Kanäle legt Melanie Huber ihr Augenmerk vor allem auf die zurzeit wichtigsten Kanäle – Twitter und Facebook. Mit diesen beiden Instrumenten kann zielgruppengerechte Kommunikation punktgenau geplant und durchgeführt werden.

Die verschiedenen Aspekte der Kommunikation – Evaluation, Issue Management, interne Kommunikation und Pressearbeit – beeinflussen nicht nur die Inhalte, sondern auch die Form der Kommunikationsmaßnahmen. Dieses Buch bietet eine hervorragende Einführung zu dieser Thematik.

Aufgrund seiner leicht verständlichen Sprache und der ansprechenden Gestaltung mit vielen Illustrationen und farbigen Abbildungen kann „Kommunikation im Web 2.0“ durchaus als Standardwerk zu diesem Thema bezeichnet werden.

Autor: Melanie Huber
Titel: „Kommunikation im Web 2.0“
Broschiert: 225 Seiten
Verlag: Uvk Verlags Gmbh
ISBN-10: 3867640343
ISBN-13: 978-3867640343

Hat Ihnen die Rezension weiter geholfen? – kulturbuchtipps ist ein unabhängiges Medium für Rezensionen und Literaturkritik. Damit dies auch so bleiben kann, brauchen wir Ihre Unterstützung: Wenn Sie dieses Buch kaufen möchten, benutzen Sie bitte einen der folgenden Links oder unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer kleinen Spende. – Vielen Dank!

Bei AMAZON kaufen

Bei BUCH.DE kaufen

Bei LIBRI kaufen

Bei BOL kaufen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner