kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Herwig Büchele: „Gott finden – Christliche Positionen versus atheistische Lebensentwürfe“

Am: | April 5, 2010

Wir leben in einer Gesellschaft, in der der Fortschrittsglaube dominiert. Der Humanismus und Anthropozentrismus der modernen Welt haben zu einer Überschätzung des Menschen in Bezug auf seine Fähigkeiten und seiner Macht geführt, die in den Zeitaltern der Menschheitsgeschichte ihresgleichen sucht.

Spätestens seit dem Ende des 20. Jahrhunderts stößt der Mensch immer öfter an die Grenzen seines ungebremsten Wachstums, die Luft wird knapp, die Ressourcen gehen aus und trotz allen Fortschritts der Wissenschaften bleiben am Ende immer mehr Fragen als Antworten.

Gleichzeitig ist vor allem der christliche Glaube wieder zu einer attraktiven Alternative auf dem Markt der Glaubens-Angebote geworden. Junge Menschen suchen nach Sicherheit, nach spiritueller Erfahrung und nach einem verlässlichen Wertesystem mit Zukunftsaussichten.

Der Schlagabtausch zwischen Theologen und Atheisten wird seit einigen Jahren immer lebhafter, und der Innsbrucker Theologie-Professor Herwig Büchele ist weiß Gott nicht der Erste, der das „En Garde!“ der atheistischen Seite aufnimmt und eine christliche Orientierungshilfe geschrieben hat; aber sein Buch ist dennoch bemerkenswert.

Kurz und klar strukturiert geht Büchele die wichtigsten Themen an und untersucht die unterschiedlichen Positionen des christlichen Glaubens und des überzeugten Nicht-Glaubens. Was ist das Leben? Wann endet es und was kommt danach? Die Gottlosigkeit eines humanistischen Systems, das Gottesbild bei Dostojewskij, Nietzsche, Marx, Sartre und Camus.

Die Lektüre ist auch für Leser ohne philosophisches Hintergrundwissen leicht verständlich. Der Autor gibt immer wieder kurze Einleitungen und Anmerkungen zu einzelnen Begriffen. Er bemüht sich um eine möglichst klare Sprache, die dem akademischen Schreibstil fern bleiben soll, was ihm jedoch nicht immer gelingt. Aber schon Helmut Kohl wusste: „Entscheidend ist jedoch, was hinten rauskommt.“, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

„Gott finden“ kann ein weiterer wichtiger Diskussionsbeitrag sowie eine Orientierungshilfe in den Zeiten der Krise sein, wenn es um die Richtung des gesellschaftlichen Miteinanders wie des eigenen Lebensweges geht.

Autor: Herwig Büchele
Titel: „Gott finden – Christliche Positionen versus atheistische Lebensentwürfe“
Broschiert: 124 Seiten
Verlag: Pustet, Regensburg
ISBN-10: 3791722034
ISBN-13: 978-3791722030

Bei AMAZON kaufen

Bei LIBRI kaufen

Bei BOL kaufen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner