kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Richard Fasten: „Das Lexikon des verbotenen Wissens“

Am: | September 23, 2009

Richard Fasten: "Das Lexikon des verbotenen Wissens"Richard Fasten schreibt Krimis, arbeitet für radioeins und den rbb und hat bereits einige witzige Bücher wie „Von Klettverschluss bis G-Punkt – Das Lexikon der großen Entdeckungen“ und andere Bücher mit schrulligen Titeln geschrieben. – Nun also geht es ans Eingemachte: ein Lexikon des verbotenen Wissens.

Doch wer verbietet hier eigentlich wem, was zu wissen? „Geheim“ steht auf dem Cover des knapp 236 Seiten dicken Taschenbuches. Wer nun jedoch eine enzyklopädische Auflistung aller verbotenen Begriffe aus Geheimwissenschaften und Geheimbünden vermutet, wird zum Glück enttäuscht.

Fasten hat mal wieder ein hoch interessantes Buch der unbekannten Fakten und verheimlichten Wahrheiten unserer Welt geschrieben. Los geht das Ganze mit „Adam und Eva“, womit sonst?! – Doch weiter geht’s dann gleich mit der Atombombe. Über das Coca-Cola-Rezept und die Buback-Akten schreibt Fasten genauso kurz und knapp wie über eine Kondomstudie des Vatikans, die Ewigkeitsglühbirne oder die Illuminaten. Nicht immer wird man völlig Neues erfahren, immer aber ist die Lektüre unterhaltsam.

Der kritische Leser wird sich fragen: „Braucht man das alles?“ – Nein, natürlich nicht. Bislang sind wir auch ohne das in diesem Buch vermittelte Wissen ausgekommen, und es ging uns nicht schlecht dabei. Aber hat man Richard Fastens „Lexikon des verbotenen Wissens“ einmal von Adam bis Zauberkunst durchgelesen und ein paar interessante Fakten behalten, kann man auf der nächsten Stehparty als gern gesehener Gast und Gesprächspartner brillieren. Und das ist doch auch eine schöne Sache. – Viel Spaß beim Lesen.

 

Autor: Richard Fasten
Titel: „Das Lexikon des verbotenen Wissens“
Broschiert: 240 Seiten
Verlag: Droemer/Knaur
ISBN-10: 3426782316
ISBN-13: 978-3426782316

 

Bei AMAZON kaufen

Bei LIBRI kaufen


Suche




Autoren und Verleger

Kategorien

Feed abonnieren

Links


Empfehlungen