kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Jürgen Brater: „Wir sind alle Neandertaler“

Am: | Juni 8, 2009

Jürgen Brater: "Wir sind alle Neandertaler"Warum finden wir Kaminfeuer so gemütlich? Und warum kriegen wir eine Gänsehaut, wenn wir uns erschrecken? Woran erinnert uns die quietschende Tafelkreide, und warum verleitet Fett in unserer Nahrung dazu, noch mehr zu essen?

Jürgen Brater hat Medizin studiert und beschäftigt sich mit solchen und anderen interessanten Dingen. Sein neues Buch versammelt eine Fülle an Informationen und zeigt ganz klar: „Wir sind alle Neandertaler“.

Eigentlich passen wir nicht so recht in diese hoch technisierte und schicke Welt. Evolutionstechnisch ist es auch noch nicht allzu lange her, als wir noch auf den Bäumen saßen, Streitigkeiten mit der Keule klärten und die Tage mit Jagen und Sammeln verbrachten. – Heute ist des Menschen ärgster Feind nicht mehr der Säbelzahntiger sondern der Neandertaler in sich selbst.

Braters Buch liest sich vergnüglich, wenngleich man schon in der entsprechend „naturwissenschaftlichen“ Leserstimmung sein muss, denn der Autor liefert hier Fakt auf Fakt, und die Fülle an Information lässt sich nur schwer merken.

Zum Glück ist das Buch jedoch übersichtlich nach Themenbereichen geordnet, und so findet sich von „Ursprung und Entwicklung“ bis „Liebe und Sex“ das gesamte Spektrum menschlichen Lebens.

Bei der Lektüre dieses Buches wird klar: Durch die sachlich-naturwissenschaftliche Brille betrachtet sind wir eben doch noch nicht so aufrecht gehend, wie wir es gerne hätten. Der Neandertaler-Anteil in unseren Genen ist noch deutlich zu spüren, wenn man erst einmal genauer hinschaut. Auf vergnügliche Weise ermöglicht uns Jürgen Brater in seinem neuen Buch „Wir sind alle Neandertaler“ eine solche Rückschau in die eigene evolutionäre Vergangenheit.

 

Autor: Jürgen Brater
Titel: „Wir sind alle Neandertaler“
Broschiert: 240 Seiten
Verlag: Piper
ISBN: 3492251404
EAN: 978-3492251402

Bei AMAZON kaufen

Bei LIBRI kaufen

 

Suche




Autoren und Verleger

Kategorien

Feed abonnieren

Links


Empfehlungen