kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Dana Horáková: „Vorbilder – Berühmte Deutsche erzählen, wer ihnen wichtig ist“

Am: | Mai 12, 2009

Dana Horáková: "Vorbilder. - Berühmte Deutsche erzählen, wer ihnen wichtig ist."Welche Vorbilder hat Franziska van Almsick? Welche Namen nennen Marcel Reich-Ranicki, Wolfgang Huber, Rolf Hochhuth oder Rüdiger Safranski, wenn ihnen die Frage nach ihren Vorbildern gestellt wird?

Die Journalistin Dana Horáková hat ein wirklich interessantes Buch geschrieben. Ausgehend von eben dieser Frage nach den eigenen Vorbildern hat die Autorin mit dieser Zusammen- und Gegenüberstellung der Vorbilder von Deutschen (toten und lebenden) ein ganz eigenes Deutschland-Bild geschaffen.

Dana Horáková wurde 1947 im Vogtland geboren und wuchs in Prag auf. 1979 musste sie als Regimekritikerin die CSSR verlassen und ging nach Deutschland. Hier arbeitete sie seitdem als Journalistin bei der BILD-Zeitung und als stellvertretende Chefredakteurin bei der Welt am Sonntag. Von 2002-2004 war sie Kultursenatorin in Hamburg und arbeitet heute als freie Autorin.

In ihrem neuen Buch lässt Dana Horáková die großen Toten der Deutschen in Selbstzeugnissen zu Wort kommen und heutige Vorbilder von ihren eigenen Vorbildern erzählen.

Der Philosoph und Psychotherapeut Erich Fromm formulierte es so: „Es ist klar, wir alle brauchen Ideale, Vorbilder, Ziele, an denen wir uns orientieren, nach deren Verwirklichung wir streben können. Ohne sie sind wir einem Gefühl der Leere ausgesetzt, und das lebendige Interesse an den Dingen der Welt und an unseren Mitmenschen geht verloren.

Jeder Mensch braucht Ideale und Vorbilder. Aber wie steht es mit den Berühmtheiten? Sind sie nicht einfach genial? Oder haben vielleicht auch sie selbst Vorbilder, an denen sie sich orientieren und von denen sie selbst lernen können?

Die Autorin hat in bewundernswerter Kleinarbeit Zeugnisse aus vielen Jahrhunderten zusammengetragen, hat Menschen nach ihren Idolen und Vorbildern befragt und all diese Textschnipsel zu einem wirklich lesenswerten Buch zusammengefasst. Auf über 410 Seiten geben insgesamt (wenn ich richtig gezählt habe) 113 Deutsche (inklusive der Autorin) Auskunft über die Menschen, die sie geprägt haben – im Elternhaus, in der Literatur, der Gesellschaft, der Geschichte und in der Welt.

Alphabetisch geordnet von Konrad Adenauer über Maxim Biller, Hildegard von Bingen, über Sky du Mont, Rudi Dutschke und Albert Einstein, Sigmund Freud, Michel Friedman, Uschi Glas und Hans-Olaf Henkel, über Oliver Kahn, James Last, Martin Luther, Karl Marx und Karl May, Ernst Nolte, Hasso Plattner, über Ralf Siegel und Graf von Stauffenberg bis hin zu Richard Wagner, Günter Walraff, Ulrich Wickert und Rolf Zuckowski.

Eine bunte Mischung, die in ihren Aussagen zum Teil sehr überraschende Neuigkeiten enthüllt und so manchen Promi von einer ganz anderen, unbekannten Seite zeigt.

„Vorbilder“ ist im Marixverlag erschienen. Dieses Buch kann vor allem für Jugendliche eine wertvolle sein, weil es nicht nur klarmacht, dass die persönliche Entwicklung zu einer vollen Persönlichkeit ohne Vorbilder nicht geht; sondern weil es gleichzeitig zeigt, dass es vor allem auch auf die Wahl der „richtigen“ Vorbilder ankommt.

 

Autor: Dana Horáková
Titel: „Vorbilder. Berühmte Deutsche erzählen, wer ihnen wichtig ist.“
Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
Verlag: Marixverlag
ISBN: 3865391478
EAN: 978-3865391476

 

Bei AMAZON kaufen

Bei LIBRI kaufen


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner