kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Ilka Piepgras (Hg.): „Schreibtisch mit Aussicht — Schriftstellerinnen über ihr Schreiben“

Am: | September 29, 2021

Noch ein Buch über Schreibtische?! — Jein. Kürzlich hatte ich ein Buch mit Schriftsteller-Gesprächen über ihre Schreibtische besprochen (Klaus Siblewski: „Es kann nicht still genug sein“), und darin ging es über weite Strecken um die Materialität des Schreibens. In diesem hier vorliegenden Buch geben hingegen Schriftstellerinnen selbst Auskunft über ihr Schreiben.

Anders als bei dem von Klaus Siblewski herausgegebenen Band mit transkribierten Gesprächen haben für Ilka Piepgras‘ Buch die Autorinnen gleich selbst in die Tasten oder zum Stift gegriffen und aufgeschrieben, was ihnen zum Schreibprozess einfiel. Das macht einen Unterschied, den man lesen kann!

Die Konzentration auf schreibende Frauen stellt für Ilka Piepgras keine Beschränkung dar; im Gegenteil. Die spezifische Situation von Frauen in einer immer noch überwiegend von Männern dominierten Welt bildet sich gleich auf mehreren Ebenen ab. Der literarische Entstehungsprozess ist hiervon ebenso beeinflusst wie die ökonomische Situation auf dem Literaturmarkt. Eine spezifisch weibliche Perspektive stellt ohne Zweifel eine große Bereicherung des literarischen Spektrums dar. Frauen erzählen nicht nur anders als Männer; sie erzählen eben auch andere Geschichten.

Gleiches gilt für den Literaturbetrieb, der zwar im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen durchaus einen guten Grad an Gleichberechtigung gefunden hat, dennoch sind Frauen in manchen Bereichen immer noch unterrepräsentiert, was sich jedoch zunehmend ändert. Geht man beispielsweise auf der Buchmesse durch die Hallen, so wird zwar der Eindruck erweckt, dass hier eigentlich mehr Frauen als Männer bei den Verlagen arbeiten, doch dieser Schein mag trügen, weil es sich in der Mehrzahl um Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit und um Lektorinnen handelt. — Doch kommen wir zurück zum eigentlichen Thema dieses Buches.

Der kreative Prozess des Schreibens wirkt auf den Außenstehenden oft recht einfach: Da sitzt jemand (in diesem Fall eine Frau) an irgendeiner Art Schreibtisch (es kann auch ein Küchentisch sein) — und schreibt. Dies ist jedoch, wie gesagt, nur der erste und oberflächliche Eindruck eines unbeteiligten Betrachters. Wenn man/frau nicht genau hinschaut und vor allem nicht genau weiß, was davor, daneben und dahinter bzw. danach abläuft, kann man diese Arbeit auch nicht wertschätzen oder ihre Komplexität verstehen. Von einem Chirurgen könnte man Ähnliches sagen: Da steht einer (oder eine) an einem Tisch, hat einen grünen Kittel an und „macht da irgendwas“ mit jemandem, der narkotisiert auf seinem Tisch liegt. Auch hier sehen wir zunächst nichts von dem Davor, Daneben und Dahinter.

Interessant sind die vorliegenden Texte der Schriftstellerinnen über ihr Schreiben vor allem auch, weil es sich um Selbstaussagen handelt. Die Autorinnen beschreiben also mit eigenen Worten, wie sie ihre Ideen finden, wie ihre Texte entstehen, wie sie sie zu Papier (oder in die Textdatei) bringen, was sie bei ihrer Arbeit unterstützt, was sie ablenkt, was sie antreibt.

Für Literaturfreundinnen ist dieses Buch eine prall gefüllte Wundertüte mit vielen Überraschungen! 23 Autorinnen geben Auskunft, laden uns in ihre Werkstatt ein, zeigen uns ihre Werkbank und geben Einblicke in ihren Werkzeugkasten. Und für Leserinnen mit eigenen schriftstellerischen Ambitionen ist dieser Sammelband eine inspirierende Lektüre.

Große Namen sind dabei — Zadie Smith, Eva Manasse, Elfriede Jelinek, Nicole Krauss (..) —, aber darauf kommt es gar nicht an: Entscheidend ist die Leidenschaft für das Schreiben und die Freude am Erfinden und Erzählen von Geschichten. All das findet sich in jedem einzelnen Beitrag.

Ilka Piepgras hat eine wunderschöne Sammlung von weiblichen Texten rund ums Schreiben herausgegeben! Ein Buch, das Lust macht auf die vielen literarischen Texte mit einem weiblichen Blick auf unsere Welt!

 

 

Autor: Ilka Piepgras (Hg.)
Titel: „Schreibtisch mit Aussicht — Schriftstellerinnen über ihr Schreiben“
Herausgeber: Kein & Aber
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
ISBN-10: 3036958266
ISBN-13: 978-3036958262

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner