kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Georg Eckert, Thorsten Beigel: „Historisch arbeiten“

Am: | September 29, 2021

Ein geisteswissenschaftliches Studium unterscheidet sich in vielen Bereichen der Arbeitstechniken und Methoden von einem naturwissenschaftlichen Studium. Doch selbst innerhalb der Geisteswissenschaften gibt es große Unterschiede, und ein geschichtswissenschaftliches Studium stellt noch einmal ganz besondere und eigene Anforderungen an die Studierenden.

PD Dr. Georg Eckert und Dr. Thorsten Beigel lehren und arbeiten beide am Historischen Institut der Universität Wuppertal. In ihrem 2019 bei Vandenhoeck & Ruprecht in der Reihe UTB erschienen Kompendium geben sie Auskunft über alle wichtigen Bereiche des historischen Arbeitens.

Dieses Buch bietet den Studierenden der Geschichte eine umfassende und sehr praxisnahe Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, angefangen mit der Recherche und der Quellensuche, über die Besonderheiten des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens bis zur Konzeption und Ausführung von schriftlichen Arbeiten und mündlichen Vorträgen.

Das Besondere an diesem Buch ist neben seiner Praxisnähe vor allem die fachliche Kompetenz der Autoren und ihre stilistische Gewandtheit. Man könnte denken, dass Stil in einem Sachbuch weniger wichtig wäre als bei literarischen Texten, doch das ist nicht der Fall. Denn auch ein wissenschaftlicher Fachtext benötigt mehr als nur die Fakten, um beim Leser auf Resonanz zu stoßen! Der Schreibstil sollte immer an die (vermutete und avisierte) Leserschaft angepasst sein, und dies gelingt den beiden Autoren in diesem Buch hervorragend!

„Historisch arbeiten“ gehört also für jeden Studierenden der Geschichtswissenschaft auf die Leseliste — je früher im Studium, desto besser! Aber auch allen anderen Studierenden der Geisteswissenschaften sei dieses Buch ans Herz (und auf den Einkaufszettel) gelegt, denn dieses Buch macht Lust aufs Studieren, aufs Forschen und Aufspüren von Quellen und nicht gehobenen Schätzen! Es ist wirklich eine Lust, in diesem schönen Sach- und Fachbuch zu lesen: Satzspiegel, Schriftart und -größe, zahlreiche Illustrationen und ein wahres Füllhorn voller Tipps und Tricks — und all dies gebündelt mit einem leicht verständlichen und animierenden Schreibstil lassen die Leser den ganzen Reichtum dieses Fachwissens über das wissenschaftliche Arbeiten im historischen Feld genießen.

In diesem Sinne kann man nur sagen: Viel Spaß bei der Lektüre und viel Spaß im Studium!

 

 

 

Autor: Georg Eckert, Thorsten Beigel
Titel: „Historisch arbeiten“
Herausgeber: ‎ UTB
Taschenbuch: 262 Seiten
ISBN-10: 3825250393
ISBN-13: 978-3825250393

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner