Doris Dörrie: „Leben Schreiben Atmen – Eine Einladung zum Schreiben“
Am: | August 17, 2021
Man kennt Doris Dörrie als Regisseurin und Autorin zahlreicher Filme, Romane, Kurzgeschichten und Kinderbücher; weniger bekannt ist ihre Lehrtätigkeit an der Filmhochschule München, an der sie Creative Writing unterrichtet und auch hin und wieder Schreib-Workshops gibt.
Aus dieser Tätigkeit scheint auch das vorliegende Buch entsprungen zu sein, und so ist der Hintergrund schnell erklärt. Interessant ist aber vor allem der Aufbau dieses Buches. Es handelt sich nämlich um ein Arbeitsbuch, um eine „Einladung zum Schreiben“, die gleichzeitig auch literarische Kurztexte von Dörrie selbst enthält.
„Learning by reading and doing“ könnte man diese Methodik nennen. Nach dem Titel aller fünfzig Kapitel folgt ein (freier, aber meist autobiographischer) Kurztext, gefolgt von einer Schreibaufgabe. „Wenn man schreibt, schreibt man immer über sich selbst“, beginnt Doris Dörrie ihre Einleitung. Eine Erkenntnis, welcher die meisten literarischen Aspiranten zunächst widersprechen, bis sie nach ihren ersten Texten zu derselben Erkenntnis gelangen.
Es macht Spaß, diese kurzen Texte zu lesen, und man spürt von der ersten Zeile an die Leidenschaft und das innere Feuer, das in der Autorin brennt. Leben Schreiben Atmen — das ist alles eins, untrennbar miteinander verbunden und einander nährend. Ebenso selbstverständlich ist ihr das Schreiben wie das Atmen; beides benötigt sie zum Leben; aber auch ohne das Leben und die Lebendigkeit wäre das Schreiben saft-, kraft- und leblos.
Für Fans von Doris Dörrie stellt sich sowieso nicht die Frage, ob dieses Buch für sie interessant sein könnte. Natürlich ist es interessant, und wie! Es gibt viele Einblicke in ihr Leben und Arbeiten. Für alle, die an der Universität oder auch an Volkshochschulen Workshops für Kreatives Schreiben belegt haben, stellt sich die Frage nach der Relevanz ebensowenig. Alle anderen sollten ruhig einmal einen oder zwei Blicke in dieses spannende und facettenreiche Buch werfen! — Vielleicht wird ja die eine oder der andere sogar durch diese inspirierende Lektüre dazu animiert, selbst einmal in die Tasten zu hauen und mit dem Schreiben zu beginnen?!
Autor: Doris Dörrie
Titel: „Leben Schreiben Atmen – Eine Einladung zum Schreiben“
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Diogenes
ISBN-10: 3257070691
ISBN-13: 978-3257070699
Tags: Doris Dörrie Leben Schreiben Atmen > Doris Dörrie Leben Schreiben Atmen - Eine Einladung zum Schreiben > Rezension Doris Dörrie > Rezension Doris Dörrie Leben Schreiben Atmen > Rezension Doris Dörrie Leben Schreiben Atmen - Eine Einladung zum Schreiben