kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Dudenredaktion (Hg.): „Das Synonym-Wörterbuch“

Am: | März 28, 2019

Loben: anerkennen, sich anerkennend äußern, bekomplimentieren, belobigen, ein Lob aussprechen/erteilen, ein Loblied anstimmen/singen, empfehlen, in den höchsten Tönen reden, sich in Lobreden/Lobesworten ergehen, Lob spenden, mit Lob überhäufen/überschütten, positiv beurteilen, rühmen, voll Anerkennung sein, würdigen.

Treffender hätte ich es nicht formulieren können! — In allen Belangen zu loben ist diese Neuauflage eines „Klassikers“ aus der Duden-Reihe: das Synonym-Wörterbuch.

Wer viel schreibt, wird immer mal wieder mitten im Schreiben steckenbleiben, ins Stocken geraten. In solchen Fällen hat sich immer der Blick in ein Synonym-Wörterbuch bewährt. Natürlich greift der Profi hierbei immer zum Original, in diesem und in jedem anderen Falle eben „zum Duden“.

Das Synonym-Wörterbuch aus dem Duden-Verlag gibt es schon lange (wie lange eigentlich?), und jetzt ist es in der 7. Auflage erschienen. Aus dem kurzen Vorwort lässt sich entnehmen, dass es sich bei diesem über elfhundert Seiten umfassenden Wunderwerk um „die umfangreichste und aktuellste Darstellung der sinnverwandten Wörter der deutschen Sprache“ handelt: bei mehr als 20.000 Stichwörtern und 300.000 Synonymen glaubt man das gerne.

Natürlich wurde diese neue Auflage grundlegend überarbeitet und erheblich erweitert — ein schönes Indiz dafür, dass die Sprache in Bewegung bleibt und sich permanent wandelt und erweitert! So finden sich auch über 200 Redewendungen, zu denen der Band passende Synonyme liefert.

Ansonsten passt sich dieser Band in Sachen Handhabbarkeit, Form und Funktion nahtlos in die Wörterbuch-Reihe des Duden-Verlags ein. Das abwaschbare Hardcover sowie eine stabile Buchbindung machen das Wörterbuch bereit für einen jahrelangen, intensiven Gebrauch. — Wer also noch kein Synonym-Wörterbuch auf dem Schreibtisch hat, sollte jetzt schnell zugreifen und ein Exemplar aus der neuen Auflage 2019 erwerben!

 

 

Autor: Dudenredaktion (Hg.)
Titel: „Das Synonym-Wörterbuch“
Gebundene Ausgabe: 1.120 Seiten
Verlag: Duden-Verlag
ISBN: 978-3-411-04087-2

Suche




Autoren und Verleger

Kategorien

Feed abonnieren

Links


Empfehlungen