kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Jan Zimmermann (Hg.): „… in den giebeligen und winkeligen Straßen dieser mittelgroßen Handelsstadt — Das Lübeck der Buddenbrooks in frühen Fotografien“

Am: | Juli 11, 2018

Es gibt Bücher, die herausstechen aus der Vielzahl von Publikationen, weil sie anders sind, von einer anderen Qualität, sei es des Inhalts oder der Form. Im vorliegenden Fall ist es die besondere Qualität sowohl der Form als auch des Inhalts, und warum das so ist, soll im Folgenden kurz erklärt werden.

Thomas Manns Roman Buddenbrooks ist Schullektüre. Eigentlich hat jeder diesen Gesellschaftsroman über den Verfall einer Lübecker Kaufmannsfamilie in der Schule gelesen oder vielleicht auch eine der besseren Verfilmungen des Stoffs im Kino oder Fernsehen gesehen. Der Inhalt sollte also geläufig sein.

Das vorliegende Bilderbuch mit zeitgenössischen Fotografien aus dem alten Lübeck um 1900 geht aber über alle nachträglichen Visualisierungsversuche weit hinaus, denn es präsentiert entlang einiger repräsentativer Textpassagen das echte Lübeck aus der Entstehungszeit des Romans! Jan Zimmermann hat aus alten Fotografien bewusst jene ausgewählt, die nicht nur die Schönheit dieser alten Hansestadt zeigen, sondern darüber hinaus perfekt den jeweiligen Textauszügen korrespondieren.

Dabei entsteht etwas Neues, etwas Zauberhaftes: Die Bilder und Texte vermischen sich zu einem gerade synästhetischen Eindruck, welcher den beschreibenden Text in die Fotos zieht und diese lebendig macht. Wir sehen einen Kutscher, der „entlang der Trave, am Holstenthore vorbei“ fährt, und sogleich wird aus jenem unbekannten Kutscher Herr Longuet, der sein Gefährt die alte Mengstraße hinunterfährt!

Dieser schöne kleine Bildband sei jedem empfohlen, der a) Lübeck liebt, b) die Buddenbrooks (wieder) liest, c) der versunkenen Welt um 1900 nachspüren möchte oder auch alles zusammen. Jedes Foto ist gefrorene Zeit, ist versunkene Welt, Buddenbrook-Welt. Ein schönes, ein bezauberndes Buch!

 

 

Autor: Jan Zimmermann (Hg.)
Titel: „… in den giebeligen und winkeligen Straßen dieser mittelgroßen Handelsstadt — Das Lübeck der Buddenbrooks in frühen Fotografien“
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Junius Hamburg; Auflage: 1 (8. Mai 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3885069679
ISBN-13: 978-3885069676

Suche




Autoren und Verleger

Kategorien

Feed abonnieren

Links


Empfehlungen