kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Friedrich Nietzsche: „Philosophische Werke in sechs Bänden“

Am: | März 23, 2014

In diesem Jahr (2014) feiern wir den 170. Geburtstag von Friedrich Nietzsche, dem Querdenker, dem „Umwerter aller Werte“ und Philosophen mit dem wohl beeindruckendsten Bart der Philosophiegeschichte.

Nietzsche gehört zu den bedeutendsten deutschen Philosophen der Philosophiegeschichte – und auch zu den umstrittensten. Das liegt nicht zuletzt an seinem umfangreichen und vielschichtigen Werk. Nietzsche hat viel geschrieben – Veröffentlichtes und Unveröffentlichtes.

Genau hier liegt das eigentliche Problem der Nietzsche-Rezeption. Neben seinen veröffentlichten Werken gibt es einen mindestens ebenso umfangreichen Nachlass mit persönlichen Aufzeichnungen, Notizen, Anmerkungen, Briefen usw. Dieser „Nachlass“ wurde und wird lange Zeit als gleichwertig, ja manchmal sogar als der „eigentliche Nietzsche“ betrachtet, was nicht nur gegen methodologischen Grundlagen einer ordentlichen Forschung verstößt, sondern zu Verzerrungen führen muss.

Nietzsche hat mindestens von 1872 an die meiste Zeit des Tages mit Schreiben verbracht, und so entstanden nicht nur seine stets kontrovers rezipierten und diskutieren Werke, in denen er seine Gedanken ordnete und veröffentlichte, sondern auch eine Fülle weiterer Notizen, Kommentare, Nebengedanken und konzeptualen Nebensträngen, die womöglich für spätere Projekte gedacht waren oder auch einfach nur notiert sein wollten.

Nietzsches publizierte Werke schrieben durchweg Philosophiegeschichte. Doch selbst sie erfuhren über die Zeit Veränderungen, Ergänzungen, Umdeutungen. Daher wünschte man sich, dass es eine Werkausgabe „letzter Hand“, wie man sie von Goethe kennt, auch für Nietzsche gäbe. leider gibt es sie nicht, weil Nietzsche in seinen letzten Lebensjahren nicht mehr in der Lage gewesen wäre und die Kraft aufgebracht hätte, eine derart anstrengende editorische Arbeit zu leisten.

Doch es gab eine solche von Nietzsche selbst 1885 konzipierte Neue Ausgabe seiner im eigentlichen Sinne „philosophischen“ Schriften. Sie ist jetzt in der „Philosophischen Bibliothek“ des Felix-Meiner-Verlags erschienen und bietet den Text nach den Originalausgaben von 1886/1887, ergänzt um die 1889 erschienene Götzen-Dämmerung.

Insgesamt sechs Bände fassen hier den essentiellen Nietzsche zusammen: „Jenseits von Gut und Böse“, „Die Geburt der Tragödie“, „Menschliches, Allzumenschliches“, „Morgenröthe“, „Die fröhliche Wissenschaft“, „Wir Furchtlosen“, „Zur Genealogie der Moral“ und „Götzen-Dämmerung“.

Die hier von Claus-Artur Scheier herausgegebene Neue Ausgabe gibt einen authentischen und von allen nachträglichen Verschlimmbesserungen gereinigten Blick auch den „echten Nietzsche“, der zu jener Zeit noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war, bevor er Anfang 1889 einen Nervenzusammenbruch erlitt, von dem er sich niemals wieder vollständig erholen sollte.

Mit diesem sechsbändigen Schuber der „Philosophischen Bibliothek“ hat man eigentlich alles, was man für ein persönliches Nietzsche-Studium braucht. Als Einstieg in den Nietzsche-Kosmos sei an dieser Stelle beispielsweise die schöne und leicht lesbare Einführung zu Nietzsche von Michael Tanner empfohlen, die bei Herder Spektrum erschienen ist.

Nietzsches Werk spricht für sich selbst und lässt dem Leser dank seines essayistischen Stils auch viel Freiraum für eigene Assoziationen und Entdeckungsreisen. Jedoch auch der ambitionierte Philosophie-Student wird sich über diese schöne und preisgünstige Sammlung der Originaltexte Nietzsches freuen.

 

Autor: Claus-Artur Scheier

Titel: „Friedrich Nietzsche: Philosophische Werke in sechs Bänden“
Gebundene Ausgabe: 2.075 Seiten
Verlag: Meiner, Felix
ISBN-10: 3787324275
ISBN-13: 978-3787324279

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner