kulturbuchtipps.de

Rezensionen von Büchern aus den Kultur- und Geisteswissenschaften

Michael Wersin: „Faszination Klassik“

Am: | Februar 25, 2009

Michael Wersin: "Faszination Klassik"Seit einiger Zeit habe ich meine Liebe für klassische Musik entdeckt. Ich hatte mich früher immer dagegen gesträubt. Oft war mir klassischen Musik zu schwer, zu ernst, zu langweilig. Das mit der Langeweile lag vor allem an meiner Unkenntnis. Jeder kennt den Effekt aus eigener Erfahrung: Wenn man in der Schule die falschen Lehrer hat, dann wird man nicht richtig an ein Thema (Mathematik, Musik, Erdkunde,…) herangeführt, und die Folge ist – dauerhaftes Desinteresse.

Zum Glück gibt es Menschen wie Michael Wersin! Der Autor ist Musikwissenschaftler, -kritiker und -journalist in Personalunion. Er ist manchen Lesern vielleicht bekannt durch seinen im Reclam-Verlag erschienenen „CD-Führer Klassik“ – ein sehr handliches Nachschlagewerk, das ich nur jedem Klassikfreund empfehlen kann.

Wersin versteht es, den Leser für das Thema zu begeistern. Das liegt sicherlich vor allem daran, dass er selbst begeisterter Musikliebhaber ist. In dem (ebenfalls bei Reclam erschienenen) Buch „Faszination Klassik“ sind einige seiner Essays zu verschiedenen Aspekten der Klassik versammelt. Johann-Sebastian Bach wird ebenso behandelt wie die spannende Frage, wie beim Komponieren klassischer Musik nach dem Finden eines musikalischen „Themas“ größere Kompositionen entstehen; es geht um Sinfonien und Opernkomponisten, um Virtuosität und aktuelle Diskussionen über die richtige Aufführungspraxis klassischer Musik.

Das alles ist packend und flüssig geschrieben und eröffnet dem Leser eine neue Sichtweise. Manchmal driftet der Autor allerdings in recht fachspezifische Detailfragen ab, die es dem zwar interessierten, aber musiktheoretidsch nicht sonderlich bewanderten Laien schwer machen, dem Autor zu folgen. Hier wäre „weniger“ vielleicht mehr gewesen?

Insgesamt macht dieses Buch aber einfach Spaß und weckt beim Leser die Lust, nicht nur die Ohren sondern den gesamten Kopf tiefer in die Geheimnisse der Welt der Klassik zu stecken. Mit dem größten Gewinn liest man dieses Buch mit der Parallel-Lektüre des bereits erwähnten Reclam-Büchleins „CD-Führer Klassik“ vom selben Autor.

Bewertung: ****

Autor: Michael Wersin
Titel: „Faszination Klassik“
Broschiert: 170 Seiten
Verlag: Reclam jun.
ISBN: 3150201667
EAN: 978-3150201664

Bei AMAZON kaufen
Bei Libri kaufen


Suche




Autoren und Verleger

Kategorien

Feed abonnieren

Links


Empfehlungen